Wie würdet Ihr entscheiden ?

Wie würdet Ihr entscheiden ?

Beitragvon rodilare » Mi 16. Nov 2011, 11:14

Meinungsumfrage zu einer bestehenden Anlage.
Wie würdet Ihr abrechnen ?
Beschreibung der Anlage z. Zt. Ölheizung mit Warmwasserversorgung,
2 WE, 18 HKVE, 1 Boilerzähler, 1 WWZ, ( Differenzmessung )
1 Gesamt – KWZ, 1 KWZ ( Differenzmessung )
Es gibt keine andere Möglichkeit wie die Differnzmessung.
Eigentümer hat seine eigene Wohnung immer mit einem Kaminofen beheizt, Verbrauchsanzeige war in seiner Wohnung gleich Null.
Um eine bessere Kostenaufteilung gegenüber seinem Mieter zu haben, hat er den Kaminofen ausgebaut und durch einen neuen ersetzt, der gleichzeitig die Heizung sowie das Warmwasser mit versorgt. Die Wärme geht in einen 750 l Pufferspeicher. Da der Kaminofen über Nacht die Wärme alleine nicht schafft, setzt sich morgens kurz die Ölheizung an um die Versorgung mit Warmwasser aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund plant der Kunde eine Solaranlage auf das Dach für das Warmwasser zu installieren. Der Entschluss für den Kunden ist gekommen, weil er sich einen eigenen Wald zugelegt hat, und somit billig an Holz kommt.
Ich habe den Kunden erst einmal abgeraten, wegen den hohen Kosten für den zusätzlichen Einbau von Wärmezählern.
Meiner Meinung nach müßten für die Wärmerfassung (Verbrauchskosten ) je ein Wärmezähler in die Zuleitung zum Pufferspeicher für Öl, Kamin und Solar eingebaut werden, hinzu käme noch der Wärmezähler ab 2013 für die Erfassung des Warmwasserverbrauchs
rodilare
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Nov 2010, 15:44

Re: Wie würdet Ihr entscheiden ?

Beitragvon Klaus Overhage » Di 22. Nov 2011, 08:53

Wenn der Kunde noch eine Solaranlage einbaut, hat er ja so gut wie keine Kosten
mehr. Das bedeutet man könnte die Abrechnung gleich bleiben lassen,
bzw. auf der Basis der bisherigen Abrechnungen eine Pauschale mit
dem Mieter vereinbaren (Warmmiete). Das wäre meines Erachtens
das Sinnvollste (wenn der Mieter das akzeptiert).
Gruß
Klaus
Klaus Overhage
Administrator
 
Beiträge: 2994
Registriert: So 20. Jun 2010, 10:04


Zurück zu Heizkostenabrechnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron